Freitag, 15.11.2024

DAX setzt Rekordjagd fort

Empfohlen

Miriam Fischer
Miriam Fischer
Miriam Fischer ist eine aufstrebende Reporterin, die mit Leidenschaft und Präzision über soziale Themen berichtet.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) setzt seine Rekordjagd fort und erreicht zum zweiten Tag in Folge einen neuen Höchststand. Mit einem Anstieg von knapp 0,4 Prozent zur Eröffnung knackte der DAX die Marke von 19.600 Punkten und nähert sich der beeindruckenden 20.000-Punkte-Marke. Diese positive Entwicklung wird maßgeblich durch eine robuste US-Wirtschaft und einen erfreulichen Start der Berichtssaison vorangetrieben.

Anleger greifen verstärkt bei deutschen Aktien zu, was sich auch in den neuen Rekordhochs des Dow Jones und des S&P 500 widerspiegelt. Die ZEW-Konjunkturerwartungen werden veröffentlicht und zeigen ein positives Bild. Gleichzeitig verfolgen Investoren gespannt die Maßnahmen Chinas zur Wirtschaftsstützung und die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Die Ölpreise sinken aufgrund von Berichten über mögliche Spannungen im Nahen Osten, während Unternehmen wie Ericsson die Erwartungen im abgeschlossenen Quartal übertreffen. Die Stimmung unter Anlegern ist optimistisch hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung und Unternehmensbilanzen. Die US-Wirtschaft zeigt sich robust, und es wird eine weiche Landung erwartet. Investoren sind gespannt auf die Quartalszahlen der US-Banken, wobei die Liquidität weiterhin ein wichtiger Faktor bleibt.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles